Selbstorganisiertes Lernen
Selbstorganisiertes Lernen, kurz SoL, begleitet die Lernenden von Anfang an:
Im 5. Jahrgang gibt es die Fächer SWIM (Stark werden in Mathe) und SWID (Stark werden in Deutsch), in denen wichtige Lerninhalte wiederholt und selbstständig erarbeitet werden. Neben dem fachlichen Üben steht das selbstständige Korrigieren der Aufgaben und das Zeitmanagement im Vordergrund.
Im 6. Jahrgang ist das selbstorganisierte Lernen insbesondere an das Fach GUP (Gesellschaft und Politik) gekoppelt, in dem neben den fachlichen Inhalten immer wieder projektartige Produkte entstehen.
Ab dem 7. Jahrgang gibt es das Unterrichtsfach SOL (Selbst organisiertes Lernen) in dem sich der Unterricht hin zur freieren Projektarbeit öffnet. Die Aufgaben sind zunächst noch klar strukturiert, die Ziele genau vorgegeben und transparent. Das Niveau der Selbstständigkeit und die Komplexität der Projekte erweitert sich von Projekt zu Projekt und mündet schließlich in der 10. Klasse in einer eigenen Projektarbeit, in der die Schüler und Schülerinnen sich ein eigenes Thema und eine eigene Fragestellung erarbeiten und dazu mehrere Monate recherchieren. Die Projektmappen und die Projektpräsentationen werden von den jeweiligen Fachlehrern benotet und gehen in die Abschlusszeugnisse ein.