¡Hola!

Alle, die Interesse an der spanischen Sprache, der spanischen Kultur, der Geschichte Spaniens und Lateinamerikas oder deren Traditionen haben, sind im Unterrichtsfach Spanisch richtig. Mehr als einfach nur die Lust, eine neue Sprache zu lernen und damit auch Einblicke in eine neue Kultur zu erhalten, muss kein(e) Schüler(in) mitbringen.

Spanisch ist eine Weltsprache! Sie ist in insgesamt 21 Ländern die erste Landessprache und wird in weiten Teilen der Welt  wie in Spanien, Lateinamerika und in den USA als Muttersprache gesprochen und mittlerweile auf den 2. Platz der meistgesprochenen Sprachen der Welt vorgerückt.

Spanien ist Mitglied der Europäischen Union und die vielen spanischsprachigen Länder Lateinamerikas bilden einen enormen Wirtschaftsraum. Beim weltweiten Handel, der internationalen und europäischen Politik ist die Sprache Spanisch daher nicht mehr wegzudenken. Man kann sagen, dass Spanisch noch eine große Zukunft vor sich hat.

Eine Sprache ist auch immer der Schlüssel zu anderen Kulturen. Spanien ist das zweitliebste Reiseziel der Deutschen und ist auch als Auswanderungsland sehr beliebt. Längere Rundreisen werden häufig durch die spanischsprachigen Länder Lateinamerikas gemacht. Wer Spanisch lernt, kann sich in den vielfältigen Ländern verständigen, in direkten Kontakt zu den Einwohnern treten, sich austauschen und Land, Leute, Natur und Kultur kennenlernen.

Viele spanische MuttersprachlerInnen kommen nach Deutschland und auch in Bremen ist die Anzahl der hier heimisch gewordenen SpanierInnen immer weiter gestiegen, 2017 umfasste die spanische Gemeinde 2.000 Leute. Daher gibt es hier inzwischen vielfältige Möglichkeiten, die spanische Kultur kennenzulernen und mit den spanischen MuttersprachlerInnen in Kontakt zu treten.

Eine Sprache lernen heißt Vokabeln, Satzstrukturen und Grammatik lernen. Dies steht im Mittelpunkt des Unterrichtsfachs Spanisch und wird von den Lehrkräften anhand des Schulbuches ¿Qué pasa? und des dazugehörigen Arbeitsbuchs (Cuaderno de Acitividades) vermittelt.

Durch praktische Sprachübungen, Musik und Spiele verinnerlichen die SchülerInnen die Grundlagen der spanischen Sprache. Gleichzeitig wird nicht nur die Sprache unterrichtet, sondern auch die Geschichte und die Kultur Spaniens sowie der spanischsprachigen Länder Lateinamerikas näher gebracht. Im 9. Jahrgang haben die SchülerInnen die Möglichkeit nach Spanien zu reisen, um in die Sprache „eintauchen“ zu können. Die letzten Reiseziele waren z.B. Barcelona oder Valencia. Des Weiteren wird auch im Fach Spanisch projektorientiert gearbeitet und z.B. ein spanischer Kalender erstellt, spanische Gerichte gekocht, ein spanischer Film oder eine spanische Lektüre erarbeitet und/oder ein Spiel auf Spanisch erstellt.

Die Lehrkräfte bringen neben der Begeisterung an der Sprache auch die Begeisterung von unterschiedlichen Ländern mit in den Unterricht (Spanien, Perú, Guatemala etc.) und zusammen mit der Vielfalt, die auch die SchülerInnen mitbringen, gestaltet sich der Unterricht als ein offener kultureller Austausch, bei dem alle etwas lernen können.

.