Berufsorientierung

Selbsterkenntnis Information Entscheidung Realisierung

Was sie erwartet....

Aktuelles....

Das hier ist der erste Text, den Leute sehen, wenn sie auf deine Webseite kommen. Hier kannst du gut einen kurzen Satz oder Slogan einfügen, der auf knackige Weise dein Unternehmen beschreibt.

Wir sind mehr als ein nur ein Haufen Experten: Bei uns arbeiten kluge Köpfe als Freunde zusammen. Gemeinsam stecken wir viel Freude und Leidenschaft in unser Produkt, das zeichnet uns aus.

Wir arbeiten stets an verschiedenen Projekten – meistens, um für unsere Kunden das Beste zu erreichen. Von Zeit zu Zeit experimentieren wir jedoch auch an völlig neuen Konzepten und Ideen.

Ziel

Übergeordnetes Ziel der Berufsorientierung ist es, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Eigenverantwortung für den Prozess erkennen und diese wahrnehmen. Berufsorientierung soll die aktive Entwicklung des Selbstbewusstseins fördern und die Fähigkeit, die eigene Berufsbiografie zu gestalten.
Berufsorientierung an der Oberschule hat immer die Planung der Übergänge nach 10 im Fokus. Die Schülerinnen und Schüler sollen dabei im Mittelpunkt stehen!
Kurzgefasst und bezogen auf unsere Schule bedeutet das Folgendes:
Ziele der Berufsorientierung an der Oberschule Habenhausen:

  • Planung des Übergangs nach Klasse 10
  • schülerorientierte Gestaltung
  • Berufsorientierung als Querschnittsaufgabe und Prozess

Viele Akteure - Viel Verantwortung

Berufsorientierung an Schule ist immer eine Querschnittsaufgabe und stellt dabei ein langfristigen und umfassenden Prozess dar, welcher nicht einem einzelnen Fach oder einem Jahrgang zugewiesen wird. So wird klar, dass viele Akteure mitwirken. 


Damit wir an der Oberschule Habenhausen sicherstellen, dass die Schülerinnen und Schüler alle Infos erhalten, die sie befähigen, die aktive Rolle in diesem Prozess zu übernehmen, haben wir eine Checkliste erstellt, die allen Akteuren einen guten Überblick ermöglicht und den Lehrerinnen und Lehrern hilft, den Prozess zu steuern und zu planen.
Dabei ist uns wichtig, dass…

  • …alle Akteure verantwortlich sind und sich koordinieren.
  • … die Familie mit einbezogen wird.
  • …die Angebote immer geschlechtsspezifisches Rollenverständnis thematisieren, damit geschlechtsspezifische Rollenzuweisungen in Bezug auf die berufs- und Lebensplanung überwunden werden können.
  • …unsere Angebote die individuellen Verschiedenheiten berücksichtigen.


Unsere Kunden

Ich bin erfahren, verlässlich sowie jederzeit auf gute Ergebnisse fokussiert und weiß es zu schätzen, mit großartigen Kunden zusammenzuarbeiten.

Unsere Berufsorientierungsfachkraft


Zu Ihren Aufgabenfeldern gehört die...

  • ... Beratung und Unterstützung bei unterschiedlicher Problemlagen von Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen;
  • ... Vermittlung an weiterführende Hilfsangebote außerhalb der Schule und
  • ... Kooperation mit außerschulischen Institutionen und Partnern wie...

       ... der Jugendhilfe

       ... dem ReBUZ                 

       ... dem Amt für Soziale Dienste

       ... der Polizei.

Da Frau Fabel der Schweigepflicht unterliegt, finden Gespräche grundsätzlich in einem vertraulichen Rahmen statt.

 

Wann, wo und wie Frau Fabel zu erreichen ist:

Unsere Geschichte

Jeder fängt mal klein an - so wie wir. Aus einer gemeinsamen Vision haben wir zusammen Schritt für Schritt etwas Großes gemacht. Darauf sind wir stolz.

Unser Projekt

Wir arbeiten stets an verschiedenen Projekten – meistens, um für unsere Kunden das Beste zu erreichen. Von Zeit zu Zeit experimentieren wir jedoch auch an völlig neuen Konzepten und Ideen.

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Jahrgang 6

Boys usb Vdhjlskvh

Jahrgang 5

Jahrgang 7

Jahrgang 7

Jahrgang 7

Jahrgang 7

VK

Viele Akteure - Viel Verantwortung

Berufsorientierung an Schule ist immer eine Querschnittsaufgabe und stellt dabei ein langfristigen und umfassenden Prozess dar, welcher nicht einem einzelnen Fach oder einem Jahrgang zugewiesen wird. So wird klar, dass viele Akteure mitwirken. 


Damit wir an der Oberschule Habenhausen sicherstellen, dass die Schülerinnen und Schüler alle Infos erhalten, die sie befähigen, die aktive Rolle in diesem Prozess zu übernehmen, haben wir eine Checkliste erstellt, die allen Akteuren einen guten Überblick ermöglicht und den Lehrerinnen und Lehrern hilft, den Prozess zu steuern und zu planen.
Dabei ist uns wichtig, dass…

  • …alle Akteure verantwortlich sind und sich koordinieren.
  • … die Familie mit einbezogen wird.
  • …die Angebote immer geschlechtsspezifisches Rollenverständnis thematisieren, damit geschlechtsspezifische Rollenzuweisungen in Bezug auf die berufs- und Lebensplanung überwunden werden können.
  • …unsere Angebote die individuellen Verschiedenheiten berücksichtigen.


Unsere Werte

Mein Unternehmen ist mehr als ein Job. Darum ist mir wichtig, dass jedes neue Projekt auch zu mir und meinen Werten passt. Denn nur so kann ich die besten Ergebnisse erzielen.

Unser Projekt

Ich habe immer ein Projekt, an dem ich arbeite. Meistens für meine Kunden. Von Zeit zu Zeit ist es aber auch ein persönliches Vorhaben, das mich neue Inspiration gewinnen lässt.

Unsere Vision

Es gibt eine einfache Wahrheit: Wenn Sie an das glauben, was Sie tun, können Sie Großes erreichen. Das ist der Grund, warum Ihnen bei der Erreichung Ihres Zieles helfen möchten.

Weitere Informationen:

Hier finden Sie zwei aktuelle Links zum Übergang in weiterführende Schulen und zu wichtigen Terminen:

https://www.lis.bremen.de/info/uebergaenge

https://www.lis.bremen.de/info/BO-Termine

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